Regeln

Registrierung, Tipps und Verhaltensregeln
Beiträge: 2582
Registriert: 18.05.2000, 00:43

Regeln

Beitragvon Crossy » 01.11.2008, 13:09

Im Internet und in den Newsgroups haben sich mit der Zeit Regeln eingebürgert, die sogenannte Netiquette. Diese Regeln beschreiben, wie die interessierenden Themen diskutiert werden können, ohne dabei andere Forumsteilnehmer vor den Kopf zu stoßen.

Die Netiquette ist auch im Kleeblatt-Fan-Forum gebräuchlich und jedem Teilnehmer sei dringend geraten, diese Regeln zu befolgen! Grobe Verstöße, wie zum Beispiel Beleidigungen oder rassistische Äußerungen, werden keinesfalls geduldet und führen zum Ausschluß!

Es besteht kein Anspruch auf Teilnahme am Forum. Die aktive Teilnahme am Forum kann in keiner Form eingeklagt, verlangt, oder anderweitig erzwungen werden. Der Betreiber des Forums behält sich das Recht vor, auch ohne Angabe näherer Gründe , Usern die aktive Teilnahme am Forum temporär oder permanent zu verwehren.

Wenn sich andere User nicht an die Forenrichtlinien halten, machen Sie sie bitte höflich darauf aufmerksam, dass dies nicht erwünscht ist. Bitte informieren Sie die Moderatoren oder Administratoren bei Verstößen gegen die Forenrichtlinien und die Netiquette.

Bei Einzelfällen und nicht von den Forenrichtlinien erfassten Ausnahmen, entscheidet die Moderation und Administration aufgrund der in diesem Fall vorliegenden Fakten und behält sich sämtliche Rechte vor.

Zuwiderhandlung und Verstöße werden durch die Moderatoren und Administratoren in Vertretung des Betreibers dieses Forums entsprechend ihrer Schwere mit einer Abänderung oder Löschung des Beitrages, einer Ermahnung oder Verwarnung des Users, oder mit der temporären bzw. permanenten Sperrung des Accounts geahndet. Die Entscheidung über das adäquate Mittel obliegt dem jeweiligen Moderator oder Administrator.

Der Betreiber dieses Forums behält sich das Recht vor, jederzeit Beiträge, auch ohne Angabe von Gründen, in einen anderen Forenbereich zu verschieben, zu ändern oder zu löschen, oder diese Handlungen durch die Moderatoren vornehmen zu lassen.

1.1 Echter Vor- und Zuname bei Registrierung!

Bei der Registrierung eines neuen Benutzerkontos ist der tatsächliche Vor- und Zuname anzugeben. Auch wenn man sein Profil ändert, wird nun der echte Name verlangt. Benutzerkonten, bei denen bis zum 31.12.2008 kein gültiger Name steht, werden deaktiviert. Darüber hinaus ist stets, d.h. nicht nur bei der Registrierung, eine gültige E-Mail-Adresse anzugeben.

1.2 Respektiere andere Teilnehmer!

Die meisten Leute vergessen, dass ihre Artikel und Beiträge nicht ausschließlich von Computern gelesen werden. Denke also stets daran, dass Dein Gegenüber ein Mensch ist und lasse Dich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Das Zauberwort heißt RESPEKT. Je ausfallender und unhöflicher Du dich gebärdest, desto weniger Leute sind bereit, mit Dir zu diskutieren oder Dir weiterzuhelfen. Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.

1.3 Vergewissere Dich, dass Dein Thema neu ist!

Nichts ist nervtötender, als Diskussionen, die bereits abgeschlossen sind, noch einmal anzufangen. Wenn Du also ein Thema eröffnest, vergewissere Dich erst, ob dazu nicht schon ein Diskussionsfaden existiert. Möchtest Du trotzdem ein altes Thema aufrollen, so bereichere es mit Neuigkeiten oder neuen Blickwinkeln.

1.4 Gib Deinem Beitrag einen aussagekräftigen Betreff!

Es muss darauf geachtet werden, dass Themen einen aussagekräftigen Titel haben. Titel die "Hilfe", "Suche", "Dringend" oder andere nichts sagende Inhalte haben, werden unter Umständen gelöscht bzw. geschlossen, wenn der Benutzer mehrmals darauf hingewiesen worden ist.

1.5 Don’t feed the trolls!

Hinter diesem englischen Satz ("Füttere die Trolle nicht!") verbirgt sich eine der wichtigsten Regeln. Trolle sind Diskussionsteilnehmer, die Beiträge einstellen, um mit Absicht Zwietracht im Forum zu säen oder in grober Weise gegen die Netiquette verstoßenSolche Teilnehmer fühlen sich bestätigt, wenn andere auf ihre anstößigen Beiträge eingehen. Daher gilt: Lass solche Trolle links liegen. Wenn das gesamte Forum die Einträge ignoriert, verlieren die Störenfriede rasch den Spaß am posten und ziehen weiter...

1.6 Erst lesen, dann denken, dann noch mal lesen, dann noch mal denken und dann erst posten!

Richtig Lesen: Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissere Dich mehrmals, dass der Autor des Artikels, auf den Du antworten willst, auch das gemeint hat, was Du denkst. Insbesondere solltest Du darauf achten, ob nicht vielleicht Sarkasmus oder eine ähnliche Art des Humors benutzt wurde. Das erkennst Du meist am Smiley-Symbol, wenn ein solches verwendet wurde.

Achtung bei Großschreibung! Große Buchstaben gelten im Internet als Betonung. Verwende sie daher nur für einzelne Wörter oder einen Satz. Wer ganze Beiträge groß schreibt, "schreit" seinen gesamten Text. Da viele Großbuchstaben auch schwerer zu lesen sind, irritiert das die anderen Teilnehmer.

Falls sich doch ein Fehler eingeschlichen haben sollte oder Dein Beitrag nicht so verstanden wurde, wie Du ihn gemeint hast, dann kannst Du ihn auch überarbeiten.

1.7 Achte auf die gesetzlichen Regelungen!

Gerade beim Posten von Artikeln über die Spielvereinigung aus dem Kicker, Sport1 oder anderen Medi en bitte vorsichtig zu Werke gehen. Denn ein Artikel ist gesetzlich geschützt. Es ist zwar legal, kurze Auszüge in das Forum zu stellen, sobald jedoch der ganze Artikel im Netz kopiert wird, kann der Verfasser sein Urheberrecht geltend machen.

Zu den urheberrechtlich geschützten Werken gehören u.a. Zeitungsartikel, Liedtexte, Programme, Bilder. Ebenfalls illegal ist es, mit Wort und/oder Bild zu Straftaten aufzurufen oder zumindest Anleitungen dafür zu liefern. Achte darauf, dass Du mit Deinen Artikel keine Gesetze brichst und bedenke, dass sich jeder strafbar macht, der solche Informationen auf dem eigenen Rechner hält und anderen zugänglich macht.

Generell empfiehlt es sich, nur einen Link auf den betreffenden Artikel zu setzen. Fügst Du Links zu anderen Websites ein, so achte darauf, dass der Link korrekt wiedergegeben wurde und beschreibe diesen inhaltlich.

1.8 Werbung hat im Forum nichts verloren!

Ein gewisses Maß an kommerziellen Informationen wird toleriert, z.B. Adressen von Firmen, die ein bestimmtes Produkt anbieten, das per Forumsbeitrag gesucht wurde.

1.9 Beim Thema bleiben

Für die Diskussionen ist es hilfreich, wenn sich alle Beteiligten an das vorgegebene Thema halten. Häufen sich Beiträge, die irrelevant für das Thema sind ("off-topic"), behält sich die Moderation vor, diese Beiträge zu löschen oder das Thema zu schließen.


1.10 Meinungsfreiheit

Grundsätzlich ist jede Meinung im Forum willkommen. Wiederholte Hetze gegen andere Diskussionsteilnehmer und Diffamierung von Vertretern des Vereins führen zum Ausschluß aus dem Forum. Diskussionen über Spieler, Verantwortliche oder Aktionen haben in einem angemessenen Umgangston zu erfolgen. Kritische Stimmen sind ausdrücklich erwünscht, Stammtischparolen haben im Forum nichts zu suchen. (werden jedoch nicht geduldet. )

1.11 Vorsicht mit Humor, Ironie und Sarkasmus!

Sarkastische, sardonische (http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus) oder höhnische Beiträge sind unerwünscht. Ironie ist dezent zu gebrauchen, da dies selten im geschriebenen Wort verstanden wird. Wenn jedoch ironische Bemerkungen gemacht werden, achte darauf, dass diese auch so gekennzeichnet sind, so dass keine Missverständnisse provoziert werden.

Bedenke auch: In einem schriftlichen Medium kann keine Mimik und Gestik wie in einem persönlichen Gespräch übermittelt werden. Verwende für diesen Zweck Smileys und Abkürzungen wie z. B. :-) oder *g*. (weitere Beispiele gibt es im Internet-Lexikon). Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass die Benutzung von Smilies auch ihre Grenzen hat, d.h. ein Beitrag sollte auch unter Einsatz von Smilies noch als solcher erkennbar bleiben.

1.12 Versuche nie, anderen Benutzern Deine Meinung aufzuzwingen

Es macht keinen Sinn, über Meinungen zu streiten. Diskutieren ja, streiten nein. Jeder hat seine Ansicht der Dinge. Beiträge wie "Du spinnst, das ist so und so" oder "meine Wahrheit ist die wirkliche, absolute Wahrheit" usw. sind nicht erwünscht und führen nur zu Streitereien. Schreibt man jedoch "Also ich sehe das so" oder "ich denke so und so darüber", ist das absolut in Ordnung.

1.13 Rechtliche Hinweise

Das Eigentum am "Forum" liegt beim Administrator. Die letztendliche Entscheidungsgewalt über sämtliche administrative Operationen liegt beim Administrator. Bei direkten Fragen zur Administration des Forums wendet euch bitte an ihn oder an einen der Foren-Moderatoren.

Beiträge: 2582
Registriert: 18.05.2000, 00:43

Re: Regeln

Beitragvon Crossy » 05.01.2013, 10:57

Nachdem hier eine gewisse Lässigkeit Einzug gehalten hat, möchte ich noch mal auf Punkt 1.9 der Regeln, die ja jeder bestätigt hat, erinnern. Macht es den Moderatoren bitte wieder einfach und eröffnet zur Not ein eigenes Thema, falls es passt1.9 Beim Thema bleiben.

Für die Diskussionen ist es hilfreich, wenn sich alle Beteiligten an das vorgegebene Thema halten. Häufen sich Beiträge, die irrelevant für das Thema sind ("off-topic"), behält sich die Moderation vor, diese Beiträge zu löschen oder das Thema zu schließen.

Zurück zu Bitte immer zuerst lesen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder